#152 • 3 Schritte, die dir helfen, die aktuelle Situation mit Gelassenheit & PRANA zu meistern

Überall kannst du gerade Tipps zur aktuellen Situation finden. Egal ob auf Social Media oder im Telefonat mit Freunden & Bekannten.
Doch was hilft dir gerade wirklich?
 
Unsere Coachee Johanna hat diese Woche in unserer LIVE Q&A der Joy Food Journey berichtet, wie schwer es ihr fällt in der akuten Situation wieder in ihre Routinen reinzukommen. Das haben wir zum Anlass genommen, für unsere gesamte Community die besten Tipps zu sammeln. Tipps, die in DEINER akuten Situation helfen können, besser mit dieser umzugehen - EGAL wie dein "Corona-Alltag" gerade aussieht.
 
Lese dir UNBEDINGT die 3 Schritte durch, wenn dich die aktuelle Situation auch etwas aus der Bahn gekegelt hat und du dich nicht mehr in deiner Mitte fühlst. Egal ob du überfordert bist mit Home Schooling, Home Office und Hausarbeit ODER du alleine zuhause sitzt ODER du Existenzängste hast. Diese 3 Schritte helfen dir zu identifizieren, wie du dich gerade fühlst und warum. Du erfährst, was du dagegen machen kannst und was die EINE Sache ist, die dich zurück in deine Mitte bringt 🙏🏻
 
Finde DEINEN ganz persönlichen Weg, um mit dieser Krise umzugehen!
 
Wie kommt es dazu: Wir schauen uns die jetzige Situation seit ein paar Wochen aus allen möglichen Perspektiven an und haben für dich in diesem Blogartikel fast ALLE Situationen zusammengefasst, die wir durch unsere Arbeit mit unseren Coachees und im FYP Kurs mitbekommen. Wir haben uns viel Zeit gelassen, aber jetzt für dich zusammengefasst, was die 3 Schritte sind, damit du wieder in deine Mitte zurückfindest, EGAL in welcher Situation du dich befindest.
 
Mehr PRANA für dich:
1. Lade dir jetzt unseren kostenlosen Guide herunter und komme mit unserer 5-Tages Serie in die Umsetzung der 3 Schritte ! Wirklich for free, damit du wieder anfängst dein PRANA aufzubauen in diesen turbulenten Zeiten. HIER ist der Downloadlink.
 
Denn wir wollen auch in dieser Situation noch mehr PRANA für alle kreieren - nicht nur für diejenigen, mit denen wir enger arbeiten dürfen.
 
Here you go, lade dir den Guide herunter und höre dir die 3 Schritte jetzt im aktuellen Podcast an!
 
2. Höre dir die passende Podcastfolge dazu an: die Folge ist extra knackig, damit du auch davon profitieren kannst, wenn du keine Zeit hast im Moment!
 
 
 3. Lese dir die 3 Schritte hier durch 🔽 und finde heraus wie Steffanie es geschafft hat, anhand der 3 Schritte, trotz Familienchaos, Unsicherheit und Angst wieder in ihre Mitte zu finden.
 
 

Findest du dich in dieser Situation wieder?
 
Johanna aus unserer Joy Food Journey schreibt:
 
"Ich hab mich eine Weile zurückgezogen - Homeoffice & Home-Schooling haben mich ganz schön gefordert… Zeit für mich allein finde ich nur auf den täglichen Spaziergängen mit meinen Hunden.
Wie geht es euch? Meine Frage wäre, wie man wieder anfängt und reinkommt in seine Routinen… "
 
Steffanie antwortet in unserer LIVE Q&A in der Community: 
 
"Ich habe mich auch 3 Wochen schlecht gefühlt und konnte die ganzen lächelnden Gesichter auf FB und IG nicht mehr sehen, weil ich mich total unfähig gefühlt habe."
 

 
Kommt dir das bekannt vor?
 
Vielleicht fühlst du dich so wie Johanna und Steffanie im Family & Home Office Chaos - alles perfekt machen zu wollen & mit der Situation überfordert zu sein. Oder du fühlst dich wie Sarah aus unserer PRANA Mastermind Gruppe, die sich unfair behandelt fühlt, weil sie zunächst nicht ins Home Office durfte wie alle anderen oder wie Laura aus unserem Mentorenteam, die Artistin ist und wirklich existentielle Ängste hat und nicht weiß wann sie wieder ihre Leidenschaft praktizieren kann. EGAL in welcher Situation DU steckst, wir haben 3 Schritte für dich entwickelt, die dir helfen deine Situation zu verstehen, anzunehmen und wieder in deine Mitte zu kommen (!)
 
3 Schritte, um mit der aktuellen Situation umzugehen:
  1. Schritt: Verstehe, was gerade bei dir los ist
Bestimme für dich: in welcher Situation bist du gerade? Was sind Emotionen, die du wahrnehmen kannst?
 
A. Ist es vielleicht Schmerz, Unsicherheit, Angst, Verzweiflung und innere Unruhe? Spürst du, dass dein Gedankenkarussell aktiv ist und du darunter leidest? Schläfst du schlecht ein oder schläfst du nicht durch?
 
B. Kannst du es kaum erwarten, bis alles wieder los geht? Möchtest du etwas schaffen und bist ungeduldig, dass gerade weniger los ist als sonst? Bist du leicht reizbar und aggressiv? Fühlst du dich ungerecht behandelt und willst eigentlich sofort wieder wie gewohnt Projekte umsetzen und loslegen? Vielleicht tauchen auch Gedanke auf wie: „Oh Gott, ich arbeite noch mehr und noch länger als sonst auch. Ich will für meine Familie perfekt gesund (& ayurvedisch) kochen und alles unter einen Hut bekommen?“
 
C. Spürst du eher Langeweile, Emotionslosigkeit und Energielosigkeit? Fühlst du dich träge, kommst morgens nicht aus dem Bett und willst am liebsten auch den ganzen Tag dort bleiben?
 
All das sind Emotionen, die hochkommen können. So individuell wie wir alle sind, so individuell ist unser Umgang mit der momentanen Situation. Versuche dich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern bleib bei dir selbst. Bei diesem Verständnis und dem Umgang damit hilft uns der AYURVEDA. Ayurveda bedeutet übersetzt die Wissenschaft des langen (glücklichen) Lebens.
 
Es ist eine Erfahrungswissenschaft und basiert auf den altindischen Schriften von vor über 5.000 Jahren. Sie wurde immer weiterentwickelt und basiert auf den Prinzipien und Elementen der Natur. Es fällt uns leicht, uns mit dem ayurvedischen Wissen zu identifizieren, da die Prinzipien in der Natur auch in jedem Individuum vorherrschen. In der Natur herrschen unterschiedliche Bioenergien, im Ayurveda nennen wir diese die Doshas, die Biokonstitutionen, aus denen wir zu unterschiedlichen Anteilen bestehen. Diese Anteile werden nicht nur körperlich betrachtet, sondern auch auf der geistigen und emotionalen Ebene.

Wir können die oben genannten Emotionen also den Doshas, den Biokonstitutionen, zuordnen.


 
Das Wichtigste ist es, sich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern nur bei dir selbst zu bleiben. Merke dir das Ungleichgewicht/ deine Herausforderung für Schritt 2!
 
Steffanie hat die Situation im ersten Schritt für sich versucht zu greifen und einzuschätzen. Sie schreibt:
 
"Es war am Anfang super schwierig, ich hatte Konflikte mit mir selber und mit meiner Familie. Ich habe auch jetzt drei Wochen gebraucht, um mich zu "aklimatisieren“."
 
Steffanie wollte alles PERFEKT machen: perfekt ayurvedisch kochen für sich und etwas anders für die Familie, und hat sich dabei vor allen Dingen selbst verloren.
 

 
 
2. Schritt: Lasse deine Emotionen los
 
Jetzt werde deine Emotionen los, je nachdem in welcher Situation du dich gerade befindest:
 
In dem Moment, wo du die Situation so annimmst, wie sie ist und sie erstmal nicht verändern musst, wandelt es sich von alleine. Sei stolz darauf, dass du diese besondere Situation so gut händelst. Wenn du das geschafft hast, lasse die Emotionen raus, los und ändere somit dein Mindset.
 
Hier ein paar Ideen passend zu deinen Herausforderungen -> mehr Ideen gibt es in unserem Guide für dich zum Download.
 
A. Verbinde dich mit der Natur, gehe spazieren, spüre deine Füße, erde dich. Sage dir aktiv: Ich bin nicht meine Emotionen. Wenn dir das hilft, dann suche dir ein Mantra aus und verbinde das mit deinem Atem. Setze dich gern für ein paar Augenblicke hin und sage dir mit der Einatmung: Ich bin und mit der Ausatmung: geerdet.
Ebenso kann dir das Journaling jetzt helfen - schreibe dein Gedankenkarussell auf.
 
B. Wandel deine Umsetzungskraft anders um. Falls du es kaum erwarten kannst, Dinge zu machen und zu erledigen und umzuwandeln, schaue dir an, was ist der erste Schritt, den du jetzt in dieser Situation machen kannst? Versuche dein Feuer nicht zu unterdrücken, sondern trotzdem auszuleben. Wenn du gereizt bist, gehe eine Runde raus, in den Wald und schrei einfach mal. Lasse es los oder du gehst mit ruhigem Atem laufen und lässt überschüssige Energie gehen. Mache all das was dein hitziges Gemüt kühlt und was dich loslassen lässt.
 
C. Wenn du morgens nicht aus dem Bett kommst, dann stehe vor 6 Uhr auf, bewege dich, komm in Gange. Aber mach das mit Spaß & Freude. Wenn dir das einfacher fällt, tanz eine kleine Runde, trinke den Tag über frischen Ingwertee & würze dein Essen mit vielen verschiedenen Gewürzen. Melde dich in einer kleinen Gruppe bei einem Onlinekurs an und suche dir Inspiration bei anderen und Motivation durch Coaches.
 
 
Steffanie hat diesen Schritt nach den ersten Wochen gemacht und sie sagt:  
 
"Was ich jetzt gelernt habe, ist wirklich geduldiger mit mir zu sein und den Sachen Zeit zu geben, nachsichtiger sein."  
 
Sie kocht nicht mehr so streng ayurvedisch & sie sagt:
 
"Ja, letzte Woche kochen ging um einiges besser, habe die Kinder integriert, alles einfacher gehalten und auch mal was "Nicht-Ayurvedisches" mitgegessen:-)"
 

 
3. Schritt: Die Magie der Routine 
 
Ins Gleichgewicht kommen & (wieder) eine Routine etablieren anhand von 3 Faktoren!
 
Frage dich dafür:
    1. Was fällt dir leicht?
    2. Was macht dir Spaß & Freude?
    3. Was hat den größten Effekt für dich?
& dann etabliere nur diese eine Sache!
 
Steffanie hat es nach 4 Wochen geschafft:
 
"...wir haben jetzt einen Coronaalltag und ich habe sogar neue Routinen eingeführt...Gehe jetzt ab und zu joggen."
 
Ihre größte Erkenntnis:
 
"Eigentlich hat mir diese Zeit alles gebracht, was ich mir gewünscht habe, weniger Stress, mehr Zeit mit den Kids, Grenzen setzen lernen."
 
Genau wie Steffanie kannst du es auch schaffen!
 
Lade dir unseren kostenlosen Guide herunter und lasse dich von uns für 5 Tage for free in der Umsetzung begleiten. Wir geben dir genau die Dinge an die Hand, die du dafür brauchst.
 
Happy Mind! Happy Body! Happy Life!

Deine Jasmin & Josephine

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.