#167 PITTA Pranayama • wie du dich & dein Gemüt abkühlen kannst

Es ist Sommerzeit.

Die Sonne erwärmt die Erde, die Luft und das Wasser.

Du kannst dir vorstellen, dass diese Elemente, die in der Umwelt vorherrschen und durch die Sonne geprägt werden, nicht nur die Welt beeinflussen. Jeder von uns trägt die Elemente in sich. Damit werden wir automatisch auch durch die Sonne beeinflusst.

Auch, wenn in einigen Regionen (wie z.B. Hamburg) gerade der Sommer noch etwas auf sich warten lässt, herrscht laut Ayurveda trotzdem Pitta-Zeit und wir dürfen vermehrt Rituale praktizieren, die uns eher kühlen, fokussieren und Klarheit schaffen. Das Pitta - Dosha besteht aus den Elementen Feuer und Wasser & ist damit für die Transformation zuständig.

Es gibt nun einige Tools, die du für dich üben kannst, um in dein Gleichgewicht zu kommen oder um dort zu bleiben. Von der Ernährung, bis hin zur passenden Bewegung ist alles dabei. Doch vor allem PRANAYAMA kann helfen. 

Pranayama sind Atemübungen, die deine Energien im Körper lenken. Es gibt unter anderem aktivierende, kühlende, beruhigende oder ausgleichende Atemübungen. Gerade in der Sommerzeit brauchen wir die kühlenden Atemübungen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Im aktuellen Podcast erfährst du alles über die Übungen, die die nun helfen.

 

PODCAST FÜR MEHR LEBENSENERGIE


PITTA Pranayama • wie du dich & dein Gemüt abkühlen kannst 

Kennst du das Gefühl, dass du im Sommer nicht nur im Außen viel Hitze herrscht, sondern auch in dir? Dass du innerlich etwas unruhig bist und leicht gereizt? Dass du dich nach einer Abkühlung sehnst?

Falls ja, bist du in dieser Folge genau richtig: Josephine leitet dich durch kühlende Pranayama Übungen, die dich mental, emotional, energetisch und körperlich in die Balance bringen. Du kannst aufgestaute Hitze & Druck ablassen und dich neu fokussieren und Klarheit schaffen. Für die einfachen Übungen brauchst du nichts weiter als einen ruhigen Ort und bequem zu sitzen. Am besten setzt du dich auf ein Kissen oder ähnliches. Alles weitere erfährst du im Podcast. Lasse dich drauf ein, komme in deine Balance und genieße den Sommer. 

In dieser Folge erfährst du:

… wie du in der Sommerzeit für dich eine Balance findest

… wie du dich mithilfe deines Atems runterkühlen kannst

… welche Pranayama Übungen dir im Sommer helfen können

 

Lass uns wissen, wie dir die Folge gefallen hat - zudem kommen immer mehr Pitta Specials in der nächsten Zeit auf unseren Social Media Kanälen

Instagram unter @pranaupyourlife

Facebook unter “Prana up your life”

Und lass uns super gern eine Bewertung da! Dafür danken wir dir von Herzen!

Happy Mind! Happy Body! Happy Life!

 

Deine Jasmin & Josephine

 

Hier findest du die Links zu unserem aktuellen Podcast:

iTunesAndroidSpotifyStitcherPodcast.de



Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.