Mit Ayurveda durch die Krise - konkrete Tipps für dich & dein PRANA

Ayurveda hat eine große Heilkraft - für uns, für unsere Community, für die Welt. Doch wie kann diese Jahrtausende alte Wissenschaft uns in der momentanen Krisenzeit helfen?
 
Ayurveda bietet uns in seiner Ganzheitlichkeit verschiedenste Möglichkeiten, die uns dabei unterstützen, mit den momentanen Herausforderungen umzugehen, gut für uns zu sorgen und gesund zu bleiben.
 
Warum kann uns der Ayurveda dabei helfen? Die beste Prävention vor einer Ansteckung ist dein gesunder Lebensstil, der dir individuell gut tut, dich mit PRANA versorgt und zu einem starken Immunsystem führt. Ayurveda kann dabei jetzt dein täglicher Begleiter werden. Gut für sich zu sorgen und gesund zu bleiben gewinnt momentan umso mehr an Bedeutung, denn es geht nicht nur um den Einzelnen. Es ist wichtig ist, die Ansteckungsrate nicht weiter in die Höhe schießen zu lassen und die Pandemie einzudämmen.
 
Was kannst du also tun, um in dieser Ausnahmesituation gut für dich zu sorgen? Schau nach Innen, spür in dich hinein und mache deine Gesundheit zu deinem besten Freund, die du täglich treffen und um die du dich kümmern darfst. Um dich dabei zu unterstützen, haben wir einige Möglichkeiten für dich zusammengestellt, die große Ayurveda-Experten gerade jetzt zu COVID-19 Zeiten empfehlen und mit denen wir resonieren.
 
Was kannst du also ganz konkret tun?
 
  1. Morgenroutine: Steh früh auf, reinige deine Zunge und deinen Mundraum und trinke warmes Wasser. Dies ist der erste Reinigungsschritt und Booster für dein Immunsystem, da du Altes, Abgelagertes loslässt und dies dein System somit nicht mehr beeinträchtigt. 
  2. Wenn du im Home Office bist und nicht so richtig in die Puschen kommst, haben wir hier einen ENERGY BOOSTER für dich: Trinke heißen Ingwer-Zimt-Kardamom Tee. Wenn du hast, füge gern noch Tulsi hinzu. Das stärkt dein Agni, dein Verdauungsfeuer.🔥 Laut Dr. Vasant Lad ist das Beste, was du jetzt machen kannst, dein Agni zu stärken. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft hilft dir, deinen Stoffwechsel anzuregen. 
  3. Mache Atemübungen, um deine Srotas (feine Kanälchen in deinem Körper) zu reinigen. Nutze die Zeit, um mit Pranayama anzufangen, oder wieder damit einzusteigen. Wir können dir versprechen: Es bewirkt Wunder. Stress ist eine der Hauptursachen für ein schlechtes Immunsystem. Pranayama hilft dir dabei, dein Stressniveau und Ängste zu reduzieren - so kannst du dein Immunsystem stärken.
  4. Yoga Asanas und Meditationen helfen dir, deinen Körper zu spüren und dich zu öffnen, und ebenso energetisch zu reinigen. Asanas, wie das Kamel, die Kobra, das Boot oder die Brücke helfen dir, um Zuhause ins Spüren zu kommen und dich aus dem Gedankenkarussell zu locken. Auch die SO-HAM Meditation kann dich dabei unterstützen. Falls du mit Mantren arbeitest, ist jetzt das Mantra: SAT CHIT ANANDA, das Richtige für dich. SAT ist dabei der Zustand des Seins oder die Existenz an sich. CHIT ist unser Bewusstsein. Und ANANDA ist die Freude und Glückseligkeit.
  5. FOOD & DRINK: Ernähre dich so, dass du dein Verdauungsfeuer nicht belastest. Optimal sind warme und frisch zubereitete vegetarische Gerichte mit viel Gemüse, vollwertigem Getreide, Hülsenfrüchten (z.B. Mungdal), gesunden Fetten (z.B. Ghee oder Olivenöl) und vielen Gewürzen. Basmatireis mit gedünstetem Gemüse oder Kitchari sind perfekt. Milchprodukte wie Joghurt oder Käse belasten dein Immunsystem - vielleicht schaust du hier nach Alternativen (...das fällt uns hier auf Kreta gerade seeeehr schwer 😂). 
    Versuche kalte Getränke zu reduzieren, da sie dein Immunsystem belasten. Trinke z.B. warmes Ingwerwasser. 
  6. SPICES: Integriere frische Kräuter und Gewürze in deinen Speiseplan. Ingwer z.B. beugt Ansammlungen von Giftstoffen vor, Kurkuma wirkt entzündungshemmend und Fenchel wirkt beruhigend. Bockshornklee stärkt das Immunsystem, Basilikum ist sehr vitaminreich und enthält viele Antioxidantien, ebenso wie Rosmarin. 
  7. Tanze und klatsche in deine Hände. Damit stimulierst du deine Marma Punkte (für Herz, Lunge und Leber) an den Händen und stärkst somit deine inneren Organe. 
  8. Laut Ayurveda sind auch Schlaf und Entspannung wichtig und förderlich für ein gutes Immunsystem. Tu mit ausreichend Schlaf deiner körperlichen und geistigen Gesundheit etwas Gutes - wenn du Tipps brauchst, wie du dein Wohlbefinden durch einen gesunden Schlaf steigern kannst, höre gerne diese Podcastfolge: #143 SLEEP • 5 Tipps für mehr Lebensenergie im Schlaf 
Ein PRANA Tipp von Jasmin und mir: Schau, dass du dir aus den Möglichkeiten zunächst vielleicht ein oder zwei raussuchst, umsetzt und dann immer weiter schaust, was du noch integrieren möchtest und kannst. Aus unseren Erfahrungen kann alles auf einmal überfordern. Also picke dir ein, zwei Sachen raus und fang damit an. Der Rest ergibt sich auf deiner Reise. Und denke daran, dass Krisen Chancen sind - warte nicht auf die Freude, die entsteht, „wenn alles vorbei ist“, sondern versorge dich auch jetzt mit Freude - trotz der herausfordernden Situation. Je schneller du anfängst, jetzt Freude für dich zu empfinden, desto besser. Höre dazu auch gern nochmal in den Podcast -#148 GLOBAL PRANA • warum Meditation & Freude jetzt helfen.
 
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und freue mich auf dein Feedback. Gerne bei Instagram oder Facebook.
 
Happy Body! Happy Mind! Happy Life!
 
Deine Josephine 🙏🏻
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.